KaXrikaturenforum » Regeln » werter Gast [anmelden|registrieren]

Regeln
Knigge (Forenregeln)

Herzlich Willkommen in Jumperlis KaXrikaturenforum.
Freundliche Aufnahme und kompetente Antworten sind in der Regel garantiert, sofern du folgende Punkte beachtest!

1. Das Wichtigste zuerst: Umgangsformen im Forum

a) Klima:
Dieses Forum ist allgemein für sein nettes und entspanntes Klima bekannt. Uns liegt sehr viel daran, dass dies so bleibt. Deine Beiträge sollten daher eindeutig von dem Wunsch geprägt sein, dieses gute Klima zu unterstützen bzw. konstruktiv zu helfen. Kritik sollte schonungsvoll und umsichtig formuliert werden. Endlose Wiederholungen bereits vorgetragener Kritik bzw. sogenannte "Me-Too-Postings" sind nicht erwünscht!
Kurz: Der Ton macht die Musik!

b) Was wir ablehnen:
Beiträge mit
- beleidigenden,
- verachtenden/rassistischen/sexistischen,
- pornografischen
- oder sonst gegen die Sitten oder gegen geltendes Recht verstoßenden
Inhalten.

Das gilt ebenfalls für
- persönliche Angriffe,
- Spam,
- abfällige Bemerkungen,
- Beiträge, die gegen urheberrechtlich geschützte Inhalte verstoßen und
- Beiträge über Warez, Crackz und dergleichen.

Solche Beiträge werden umgehend gelöscht und können gegebenenfalls auch zu strafrechtlichen Konsequenzen führen!

2. Signatur und Avatar

Es steht dir frei, eine Signatur zu verwenden.
Zur besseren Lesbarkeit der Beiträge darf sie allerdings
- keine zu große Grafiken enthalten,
- nicht zu aufdringlich sein und
- eine Länge von 10 Zeilen nicht überschreiten.

Dein Avatar sollte ebenfalls so gestaltet sein, dass er nicht allzu sehr von der Lektüre des Beitrags ablenkt und eine Größe von 120 x 120 px nicht überschreitet. Gerne sind hier Karikaturavatare gesehen. Für Avatarbilder gelten ansonst übrigens sinngemäß die Regeln für das Verfassen von Beiträgen!

3. Das Einmaleins der Beitragserstellung

a) Viele Fragen wurden bereits etliche Male fachkundig beantwortet. Deshalb: Benutze unbedingt zuerst die Suchfunktion im Forum!

b) Wurdest du dort nicht fündig: Überlege dir, in welche Rubrik dein Beitrag am besten passen könnte. Auf der Startseite des Forums siehst du eine Übersicht aller Rubriken. Zu jedem Unterforum gibt es eine kurze Beschreibung, welche Beiträge dort hinein gehören. Schreibe deinen Beitrag nur einmal und nur in einer Rubrik.
Keine Bange: Im Zweifelsfall wird dein Beitrag von einem Moderator in die richtige Rubrik verschoben!

c) Sehr wichtig für eine zügige Hilfe ist ein das Problem möglichst genau schildernder, aussagekräftiger Betreff. "Hilfe!" oder "Frage" zum Beispiel sind als Betreff ungeeignet. Du kannst deinem Betreff in manchen Foren auch ein sogenanntes "Präfix" voranstellen. So grenzt du das Thema deines Beitrags für die anderen Forumsmitgliedern näher ein.

d) Weiterhin wichtig ist eine knappe, korrekte und präzise Formulierung der Frage. Außerdem solltest du unbedingt
- Satzzeichen benutzen,
- auf richtige Groß- und Kleinschreibung achten und auf übermässgen (Chat)Slang verzichten,
- prinzipiell die Rechtschreibung und Grammatik nicht außer den Augen verlieren und
- bei längeren Beiträgen bitte Absätze nicht vergessen.
Denk daran: Beiträge in vernünftigem Deutsch haben eine wesentlich bessere Chance auf brauchbare Antworten! Wenn Du Dir schon keine Mühe beim Verfassen deines Beitrags machst - warum sollte sich jemand anderer die Mühe machen, vernünftig zu antworten?

e) Bei komplexeren Problemen solltest Du deinem Beitrag z.B. Links oder Ausschnitte aus dem Quelltext hinzufügen. Auch das Benutzen der Textformatierungsmöglichkeiten ist in solchen Fällen hilfreich!

4. Richtig Antworten - (k)eine Kunst

a) Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst schreiben, und zwar mit den unter Punkt 1 genannten Vorgaben im Hinterkopf! Die Problemlösung sollte klar im Vordergrund stehen - auch wenn ein gelegentlich eingestreuter Off-Topic-Kommentar die Diskussion durchaus auflockert.

b) Bei Unsicherheit über die Richtigkeit deiner Antwort solltest du das auch kenntlich machen!

c) Zur besseren Lesbarkeit und zur Verringerung von Traffic und Ladezeit: Nur den Text zitieren, auf den sich die Antwort tatsächlich bezieht - und dabei auch nur das Nötigste! Eine gute Alternative zum Zitieren: Vor die Antwort einfach ein "@ Username" setzen, um den Bezug zum Beitrag eines bestimmten Mitglieds herzustellen.

5. Feedback - aber immer doch!

Ein Feedback, ob bzw. inwiefern die Antworten hilfreich waren, ist immer erwünscht! Und: Ein Danke für die aufgewendete Zeit und Mühe sollte selbstverständlich sein!

6. Private Nachrichten

Über private Nachrichten kannst du ein anderes Forumsmitglied persönlich kontaktieren. Sie sind vor allem dazu gedacht, Dinge abseits eines Themas (Off-Topic/"OT") zu besprechen.
Manchmal mag man versucht sein, über private Nachrichten (oder per E-Mail/Instant Messenger) weitere Hilfestellung erhalten zu wollen. Bitte verzichte darauf! Denn dann würden sämtliche anderen Forumsmitglieder von der Problemlösung ausgeschlossen. Und das ist nicht der Sinn eines Forums! Ganz sicher werden die entsprechenden Experten auch so auf deine Frage aufmerksam.
Und bitte - räume regelmäßig dein Postfach auf.

7. Werbung im Forum

Dieses Forum ist keine Werbe- oder Spam-Plattform für kommerzielle Seiten! Links, die zu reinen Werbezwecken und ohne Zusammenhang zu einem bestimmten Thema/Problem verfasst werden, werden unverzüglich gelöscht.

8. Probleme

Falls du Probleme beim Benutzen eines Forums und seinen Funktionen hast: Verfasse bitte einen entsprechenden Beitrag und schildere dort dein Problem.
Bei anderweitigen Problemen kannst du dich gerne an einen der Moderatoren/Administratoren wenden. Dieser wird versuchen, dir schnellstmöglich zu helfen.

Das war's - und nun ...
Viel Spaß in Jumperlis KaXrikaturenforum!

Das Team

   
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Online seit 11 Jahren und 314 Tagen